Zum Inhalt springen

SF Moers I – RSK II: 4,5-3,5

  • von

Grand ohne drei verloren.

Gegen Co-Tabellenführer Moers spielten wir einen Grand ohne drei (Meis, Dinescu, Skoerys), aber dafür hatten wir drei Asse auf der Hand (Schöwe, Elster, Grosser). Das reichte leider nicht ganz, denn auch Moers bot hinten einige Asse auf und unsere Asse kamen nicht zum Stechen.

Uwe geriet mit Weiß durch einen passiven Aufbau rasch in eine Quasi-Verluststellung, dafür überspielte Ralf an Brett 1 seinen Gegner schon in der Eröffnung völlig. Der wollte sich seine anbahnende Hinrichtung nicht mitansehen und gab gleich nach wenigen Zügen auf.

An den anderen Brettern stand es lange ausgeglichen. Norbert hatte ein damenloses Mittelspiel, in dem der Gegner eine Qualität für praktische Chancen gab. Beide Spieler blickten in der komplizierten Stellung nicht recht durch, Norbert machte dann den vorletzten Fehler, wonach er in einem aufgabereifen Endspiel landete. Er versuchte einen letzten Trick, auf den sein Gegner überraschenderweise tatsächlich hereinfiel und die Partie war Remis. Auch Christopher hatte eine schwierige Stellung, konnte aber wie gewohnt den Gegner vor ständige Probleme stellen und dieser übersah schließlich ein einzügiges Matt! Etwa zeitgleich hatte Walter am letzten Brett gegen seinen starken Gegner einen guten halben Punkt mit Schwarz geholt – womit wir 3,5-1,5 in Führung lagen.

Das sollte leider nicht reichen, obwohl sowohl Patrick als auch Ulli zwischenzeitlich gute Stellungen hatten und Uwe sich durch zähe und einfallsreiche Verteidigung in ein Remis-Endspiel zu retten schien. Uwe konnte aber den letzten Bauern seines Gegners nicht mehr abtauschen und dieser hatte leider den richtigfarbigen Läufer, um doch noch mit seinem Randbauern zu gewinnen. Patricks zahlreiche Bauern konnten, mit einer Qualität weniger, gegen Turm und Freibauer nichts ausrichten und auch er verlor. Ulli übersah im 41. Zug in recht ausgeglichener Stellung eine Springergabel und verlor ebenfalls. Damit hatten wir tatsächlich trotz der Zwei-Punkte-Führung noch mit 4,5-3,5 verloren.

Somit gibt es nun am letzten Spieltag doch noch ein Zitterspiel gegen Meiderich, um den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu sichern.