Zum Inhalt springen

Spielbericht RSK 4 – SFD 2

  • von
RSK4 verliert zum Saisonabschluss bei der Zentralen Endrunde in Monheim
Es hat heute (05.05.) leider nicht ganz gereicht. Mit 3-5 geht der letzte Mannschaftskampf der Saison gegen eine starke zweite Mannschaft der SF Düsseldorf-Süd verloren. Gerda hatte uns am  8. Brett früh mit 1-0 in Führung gebracht. Es folgten zwei Remis von Henry und Wolf. Leider gingen unsere Partien an Brett 3 und 4 sowie an Brett 6 und 7 verloren, sodass es zwischendurch nach einer deutlichen Niederlage aussah.
 
Über die einzelnen Partien kann ich leider nicht viel berichten, da ich viel zu sehr mit meiner eigenen Partie beschäftigt war, die einem „Tanz auf der Rasierklinge“ glich. In einer abwechslungsreichen und sehr spannenden Partie standen in der finalen Partiephase beide Könige unter dem Feuer der gegnerischen Schwerfiguren, wobei ich das bessere Ende für mich hatte, da ich den gegnerischen König durch eine Kombination mattsetzen konnte. Somit insgesamt 3-5 gegen uns.
 
Trotz der heutigen Niederlage hat die Vierte eine Riesensaison gespielt und den 3. Tabellenplatz durch die höhere Anzahl von Brettpunkten gegenüber den punktgleichen Schachfreunden aus Düsseldorf-Süd verteidigt. Dies bedeutet auch gleichzeitig, dass beide Ratinger Mannschaften die Saison unter den ersten Drei abgeschlossen haben.
Ein sehr schöner Erfolg für das Ratinger Schach, wie ich finde.
 
Daher möchte ich mich nochmals bei allen eingesetzten Spielern und Spielerinnen bedanken. Ohne euren Einsatz und euer Engagement wäre so eine Leistung und ein solches Resultat nicht möglich gewesen. 
 
Jürgen Deschner, MF