Zum Inhalt springen

Erster Saisonsieg der 1. Mannschaft in Herzogenrath!

Heute hat die 1. Mannschaft auswärts in Herzogenrath beim Kellerduell (bis dahin Platz 9 und 10) den ersten Sieg geholt!

Nachdem uns leider Matthias durch die Grippewelle ausfiel, konnten wir auf Lothar zurückgreifen. Für Walter spielte Carsten.

Herzogenrath trat unerwartet schwach an, dafür, dass es für sie bei einem Verlust gegen uns kaum noch Chancen auf einen Klassenerhalt gibt, aber auch hier waren einige Ausfälle aufgrund der Grippewelle.

Es sollte trotzdem ein durchaus knapper Kampf werden.

Andreas geriet früh ein wenig unter Druck, glich das mit einem Königsangriff aber ein wenig aus und durch Zugwiederholung einigten sich die beiden früh auf Remis. Rafael, unser Topscorer, hatte eine scharfe Partie und konnte sie aber erneut für sich entscheiden, sodass er nun mit 5/6 einer der Topscorer der Liga ist, bärenstark!

Fabian hatte eine Variante, die er nicht so oft spielt und geriet so unter Druck, konnte sich aber hartnäckig verteidigen und hielt eine schlechte Stellung noch Remis.

Als ich dann mit meinem Gegner zum Analyseraum nach nebenan ging kam nicht einmal 5 Min später Dirk herein und sagte: Der Kampf ist bereits gewonnen, 4,5 Punkte für uns! Was war passiert?

Lothar hatte eine Stellung, die er lange kneten konnte gegen einen relativ schwachen Ersatzspieler, der lange sehr gut dagegenhielt und am Ende dann doch eine Figur stehen ließ und so gewann Lothar. Carsten als unser Mister 100% schlug auch erneut zu, in einer schwierigen Benko-Gambit Stellung, spielte er sehr stark und behielt alle Drohungen im Blick und setzte zum Konter an. Dagegen war der Gegner machtlos und so gewann Carsten und bleibt diese Saison unser Mister 100% mit 2/2!

Im Anbetracht dieser beiden Siege verlor Dirks Gegner, der etwas besser stand, ein wenig die Motivation zu kämpfen und bot dann ebenfalls Remis an, nachdem er gut aus der Eröffnung gekommen war und Dirk leider ein paar Probleme hatte.

Alex hatte sehr mutig und angriffslustig gespielt, der Gegner konnte das aber gut abwehren und drohte einen wichtigen Bauern zu gewinnen, worauf sich Alex entschied eine Figur gegen 2 Bauern zu geben und dann auf aktives Spiel zu setzen. Es waren auch viele Drohungen dabei, doch letztlich konnte der Gegner alles verteidigen und Alex musste sich leider geschlagen geben.

Benedikt stand leicht besser mit einem Mehrbauern im Endspiel und versuchte seinen Gegner zu kneten, opferte dann sogar eine Qualität und hatte ein Enspiel mit Springer und 4 Bauern gegen einen Turm und 1 Bauern, die Bauern standen aber nicht perfekt koordiniert und konnten so aufgehalten werden und so endete Benedikts Partie Remis.

Insgesamt also ein 5:3 Auswärtserfolg und der erste Sieg diese Saison, sehr schön!

Im nächsten Spiel am 09.03. geht es Zuhause gegen Borbeck, den nächsten unserer Tabellennachbarn und ein weiteres wichtiges Duell, also volle Motivation!