Zum Inhalt springen

Ratingen 1 gewinnt auch das nächste wichtige Duell gegen den Tabellennachbarn aus Borbeck

Mit voller Motivation gingen wir heute in den Kampf gegen die Gäste aus Borbeck. Es war ein ganz wichtiges Duell, denn mit einem Sieg sind wir dem Klassenerhalt einen erheblichen Schritt näher gekommen.

Wir spielten soweit vollständig, für Walter sprang Ralf Springer ein. Der Gegner kam wie erwartet mit 1-8 also auch mit Bestbesetzung.

Bei gutem Wetter deutete sich früh etwas an, es kam zu 3 schnellen und unspektakulären Remis von Fabian, Dirk und Matthias (alle 3 mit schwarz).

Ralf stand ausgeglichen, Rafael hatte einen Bauern gegeben und dafür das Läuferpaar erhalten und versuchte so einen Königsangriff zu erzeugen.

Alex hatte einen Bauern mehr im Endspiel mit je 2 Türmen (konnte das also auch nur schwer noch verlieren), Benedikt stand leicht besser und Andreas stand auch sehr angenehm.

Ralf wickelte dann in ein Remis zum 2:2 ab, dann folgte eine kurze Pause, bevor der Doppelschlag erfolgte und sowohl Alex, als auch Andreas gewannen. Bei Alex waren die Türme zu aktiv und der Gegner konnte einem Mattnetz nicht mehr entfliehen, das hat Alex sehr sehenswert verwandelt. Was genau bei Andreas passiert war, habe ich leider garnicht mitbekommen, er hatte nur plötzlich eine Dame mehr gegen einen Turm und so gab sich sein Gegner schnell geschlagen. Zwischenstand war also 4-2 und die beiden verbliebenen Partien sahen auch gut aus für uns.

Rafael konnte dann seine druckvolle Stellung effektiv in einen sehr starken Königsangriff umwandeln, der Gegner konnte es noch ganz ordentlich verteidigen, in Zeitnot blieb dann aber nicht mehr die notwendige Zeit diese knifflige Stellung richtig zu behandeln und Rafael konnte seinen nächsten vollen Punkt einfahren (6 aus 7 jetzt und noch ungeschlagen, sehr sehr stark!).

Benedikt hatte einen Mehrbauern im Turmendspiel, welches aber schwer zu verwerten war und so versuchte er es noch ein wenig, bot dem Gegner dann aber ein Remis an.

So endete der Kampf heute mit 5,5-2,5, der höchste Sieg von uns diese Saison und die größte Klatsche für Borbeck diese Saison!

Es blieben heute also alle Spieler ungeschlagen und auch bei der 4. Mannschaft, die nebenan spielte, lief es ähnlich gut und somit waren heute unsere 16 Ratzen alle ungeschlagen, die Sonne hat uns wohl zugelächelt 🙂

Im nächsten Kampf Ende März gegen Kleve, den aktuellen 9. Tabellenplatz, können wir dann mit einem Punktgewinn den Klassenerhalt schon sichern.