Zum Inhalt springen

Ratingen 1 sichert sich durch den 3. Sieg infolge den Klassenerhalt! Ratinger SK 1 – Kleve 1 5,5 – 2,5

Nach den beiden wichtigen Siegen gegen unsere direkten Nachbarn sollte heute ein 4:4 für den vorläufigen sicheren Klassenerhalt reichen.

Es ging nach Kleve, die dieses Jahr Probleme haben ihre Spieler ans Brett zu bekommen und so vor unserem Spiel auf Tabellenplatz 9 und somit einem Abstiegsplatz stehen, mit einem Sieg gegen uns aber noch Chancen auf einen Klassenerhalt hatten.

Wir rechneten also mit stark aufgestellten Gegnern, bei uns spielte für Walter Uwe ein zweites Mal Ersatz.

Kleve war allerdings schwächer aufgestellt als erwartet, gerade an den unteren Bretten gingen wir dann doch klar als Favorit ins Match.

Doch leider begann der Kampf erstmal mit einer schlechten Nachricht, Alex geriet auf dem Weg nach Kleve mit der Bahn leider in eine Vollsperrung mit Polizeieinsatz und schaffte es nicht mehr pünktlich, wir gingen also zunächst einmal mit 0-1 in Rückstand.

Und dann ging es los!

Rafael spielte seinen schwächeren Gegner innerhalb einer Stunde an die Wand, gewann eine Figur und so auch schnell die Partie, Ausgleich!

Uwe folgte seinem Beispiel und konnte seinen ebenfalls schwächeren Gegner überspielen, gewann eine Qualität und so dann auch langfristig die Partie.

Benedikt tauschte früh die Damen vom Brett und erhielt ein frühes Remisangebot, seine Figuren waren aber besser koordiniert als die seines Gegners, zumal dieser sich bereits früh in Zeitnot befand. In einer etwa ausgeglichenen Stellung mit kaum Zeit opferte der Gegner dann und machte die Stellung so scharf, Benedikt hatte aber viel Zeit zu rechnen und sah, dass dieses Opfer ohne Perspektive war. Also blieb Benedikt ruhig, tauschte entsprechend den Rest und hatte so am Ende einen kompletten Turm mehr, 3-1.

Matthias stand in einem Zeitnot Duell ausgeglichen, Andreas stand leicht besser, Fabian leicht schlechter und Dirk klar besser.

Dirk hatte in einer typischen Partie eine Menge Druck aufgebaut und so eine sehr angenehme Stellung erreicht. Der Gegner hatte den König noch in der Mitte vom Brett stehen, wobei es noch sehr viele Figuren auf dem Brett gab. Und so konnte Dirk seine Stellung nach und nach schön verbessern und den vollen Punkt zum 4-1 einsacken.

Der Klassenerhalt war also an dieser Stelle schon sicher und für Kleve war klar, dass ein Abstieg nahezu unvermeidbar wird.

So sank dann der Kampfgeist der 3 vorderen Bretter auch merklich.

Fabian hatte leider seine Vorbereitung dieses Mal nicht nutzen können, spielte dann aber trotzdem mutig gegen seinen starken Gegner. Die Stellung war zwischendrin trotzdem schwierig, aber auch sein Gegner spielte es nicht perfekt und so konnte Fabian relativ unspektakulär in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln, was er dann auch halten konnte. Für Fabian das 4. Remis infolge und erneut ein Remis gegen einen FM.

Matthias einigte sich dann in seinem Zeitnotduell in ausgeglichener Stellung ebenfalls auf ein Remis.

Andreas stand zwischenzeitlich ein wenig besser und konnte seinen Gegner noch ein wenig quälen, übersah dann aber leider eine Kleinigkeit, womit der Gegner wieder ausglich und so einigten sich die beiden zum finalen Remis.

Insgesamt also ein souveränes 5,5-2,5 in Kleve, die ganze Mannschaft blieb ungeschlagen und der Klassenerhalt ist gesichert!

Erstaunlich dabei ist, dass wir nun auf Tabellenplatz 4 stehen und gegen alle Teams hinter uns gepunktet haben, obwohl nur ein einziger Spieler unserer Mannschaft mehr als 50% seiner Spiele gewonnen hat! Eine insgesamt starke Saison der 1. Mannschaft, die wir in der letzten Runde mit einem Heimspiel gegen Aachen am 27.04. und einem anschließenden Saisonausklang ganz gemütlich beenden werden! Schaut also gerne vorbei!