Die Zweite bewältigte in der 2. Runde ohne Probleme die (recht niedrige) Hürde Meiderich und ist jetzt Tabellenführer der Verbandsliga.
Damit ergibt sich eine in der Geschichte des Ratinger Schachklubs wohl einmalige Konstellation:
Die ersten vier Ratinger Mannschaften liegen alle zur Zeit auf Platz 1 der jeweiligen Tabelle!
Zum Spielverlauf:
Im Vorfeld hatten die Meidericher alle Hebel in Bewegung gesetzt, den Kampf zu verlegen, um vollständig antreten zu können. Mit dem Ergebnis, dass bei Ihnen zwei Spieler zum neuen Termin gar nicht antraten. Unglaublich! Der eine war im Glauben ein Auswärtsspiel zu haben, irrtümlich nach Wersten gefahren, der Zweite war völlig unauffindbar. So kamen Lothar Voigt und Patrick Schöwe zu kampflosen Siegen. Carsten und Adrian spielen daraufhin an den beiden ersten Brettern schnell remis und wir führten nach nur einer Stunde schon mit 3-1.
Christopher ließ dann seinem 400-DWZ-schwächeren Gegner keine Chance und es stand 4-1.
Die restlichen drei Partien waren recht ausgeglichen. Norbert und Uwe standen leicht besser, Robert leicht schlechter, aber am Ende war alles in der Remisbreite. Die Meidericher versuchten natürlich noch alles, aber nachdem Norberts Gegner in etwas schlechterer Stellung ins Remis einwilligen musste, war der Kampf gelaufen und Robert und Uwe folgten mit zwei weiteren Punkteteilungen.
Damit gab es wieder einen 5,5-2,5 Sieg für RSK II. Und genau wie im vorigen Kampf gab es dabei vier Remis an den vier oberen Brettern und 3,5 Punkte an den vier unteren Brettern.